Kochen mit Kindern macht Spaß

Kochen mit Kindern macht Spaß

Wer selber kocht, kann sich gesund ernähren, da er weiß, was er isst. Kochen fördert die Kreativität und macht neugierig. Hobbyköche probieren gern neue Rezepte aus und haben ihren Spaß daran, Rezepte nach den eigenen Ideen zu verändern. 

Kochen mit Kindern ist für Eltern und Kinder gleichermaßen ein schönes Erlebnis. Kinder können an die gesunde Ernährung und an den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln herangeführt werden. Sie haben Spaß am Ausprobieren und können an Selbstständigkeit gewöhnt werden. Das gemeinsame Essen bildet den krönenden Abschluss. 

Das lernen Kinder beim Kochen

Werden Kinder frühzeitig ans Kochen herangeführt, können sie den Spaß daran entdecken und Liebe zur Ernährung entwickeln. Beim Kochen können Kinder nicht nur den Umgang mit Lebensmitteln lernen, sondern die Sinne und die Feinmotorik werden geschärft. Kinder sehen, wie die verschiedenen Lebensmittel aussehen und wie sie sich unterscheiden. 

Sie können die Lebensmittel riechen und schmecken. Sie hören auch, wenn das Wasser kocht. Das Putzen und Schälen von Obst und Gemüse, das Schneiden von Zwiebeln oder Speck und andere Tätigkeiten beim Vorbereiten der Lebensmittel schulen die Feinmotorik. Kinder können lernen, welche Tätigkeiten zum Zubereiten einer Mahlzeit gehören und wie Lebensmittel vor dem Verderben geschützt werden. Auch das Bedienen von Küchenmaschinen und anderen Geräten sollte für ältere Kinder möglich sein. 

In der Küche müssen Kinder auf die Gefahren hingewiesen werden und lernen, damit umzugehen. Ganz nebenbei lernen Kinder, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten. Bei jedem gemeinsamen Kochen können Kinder mit neuen Aufgaben betraut werden, die dem Alter entsprechen. Das stärkt das Selbstbewusstsein der kleinen Köche. 

Kinder fürs Kochen begeistern

Alles beginnt mit der Planung der Mahlzeiten. Eltern können ihre Kinder fragen, was sie essen möchten, und dann die Kinder bei der Zubereitung ihrer Lieblingsgerichte einbeziehen. Werden die Kinder zum Einkaufen mitgenommen, können sie sehen, wo sich die verschiedenen Lebensmittel im Supermarkt befinden. 

Sie können auf die Herkunft der Lebensmittel hingewiesen werden und mithelfen, die Zutaten auszuwählen. Kindern macht es Spaß, wenn sie verschiedene Tätigkeiten wie Gemüse putzen, Schneiden von Obst und Gemüse, Teig kneten oder Pizza belegen selbst ausführen können. Größere Kinder können zum Experimentieren ermutigt werden, indem sie bei einem Gericht verschiedene Zutaten austauschen dürfen. 

Kinder bekommen ein besseres Verständnis für Lebensmittel

Beim Kochen lernen Kinder den verantwortungsvollen und achtsamen Umgang mit Lebensmitteln. Sie erfahren, wo die Lebensmittel herkommen, mit wie viel Arbeit der Anbau und die Herstellung verbunden sind und wofür sich diese Lebensmittel verwenden lassen. 

Dabei sollten Eltern die Kinder auch auf die Ökobilanz der Lebensmittel hinweisen und das Bewusstsein für heimische Lebensmittel in Bio-Qualität schärfen. Kinder lernen, wie die Lebensmittel richtig aufbewahrt werden, damit sie nicht verderben. 

Eltern können Kinder auch auf die Resteverwertung hinweisen und Ideen aufzeigen, was sich aus Resten alles machen lässt. So werden Kinder dazu erzogen, Lebensmittel nicht mehr achtlos wegzuwerfen. 

Kinder an gesunde Ernährung heranführen 

Ein ganz wichtiger Aspekt beim gemeinsamen Kochen ist, den Kindern eine gesunde Ernährung zu vermitteln. Dabei können Eltern erklären, welche wichtigen Vitamine und Mineralstoffe in den verschiedenen Obst- und Gemüsesorten enthalten sind und warum diese Inhaltsstoffe so wichtig sind. Auch in diesem Beitrag wird das sehr deutlich gemacht. 

Kinder erfahren, dass eine selbst zubereitete Mahlzeit mit frischen Zutaten gesünder ist als Fastfood und warum die Zutaten möglichst frisch sein sollten. So können selbst kleine Gemüsemuffel entdecken, dass Gemüse auch lecker sein kann. Das gelingt am besten, wenn Kinder verschiedene Rezepte mit Gemüse selbst ausprobieren können. 

Umweltbewusstsein der Kinder fördern

Das gemeinsame Kochen fördert das Verantwortungsbewusstsein der Kinder für Umwelt und Nachhaltigkeit. Kinder werden darauf hingewiesen, dass weitgehend auf Plastikverpackungen verzichtet werden sollte, da sie die Umwelt belasten. 

Beim Zubereiten der Mahlzeiten fällt Müll an. Kinder können lernen, den Müll richtig zu sortieren. Sie können auch lernen, wie wichtig die Auswahl von Lebensmitteln in Bio-Qualität für die Gesundheit und für die Umwelt ist.

Kinder Verantwortung übernehmen lassen beim Kochen

Übernehmen Kinder beim Kochen Verantwortung, wird das Pflichtbewusstsein gefördert. Größere Kinder können bereits mit dem Kauf von Lebensmitteln betraut werden, um die bewusste Auswahl der Lebensmittel zu lernen. 

Sie können auch eine komplette einfache Mahlzeit selbst zubereiten. Kinder haben Spaß am Experimentieren, wenn sie selbst einen Gemüseauflauf, ein Nudelgericht oder eine Pizza zubereiten können.